Redwave Medical für den XXV. Innovationspreis Thüringen nominiert
Pressemeldung | Weimar 30.11.2022
Am 30. November 2022 wurde in Weimar zum 25. Mal der Innovationspreis Thüringen verliehen. Der Innovationspreis Thüringen gilt bundesweit als eine der höchstdotierten Auszeichnungen in diesem Bereich. Der Preis würdigt die Innovationskraft von Unternehmen und soll zur Entwicklung neuer Produkte ermutigen. Er wird in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ vergeben. Redwave Medical hat es unter die Top 20 geschafft und konkurrierte mit 2 weiteren Unternehmen in der Kategorie „Licht & Leben“.
Über Redwave Medical
Die Redwave Medical GmbH aus Jena hat eine Lösung entwickelt, die allein mit einem kleinen optischen Sensor, beispielsweise als Armband am Handgelenk getragen, auskommt. Das Unternehmen verwendet einen selbst entwickelten Algorithmus zur Pulswellenanalyse. So wird es möglich, unter anderem auch den Blutdruck in der Aorta zu bestimmen und einen viel genaueren Einblick in den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu gewinnen. Mit dem Algorithmen-Baukasten Arktur – die geräteunabhängige Technologie wird gerade validiert – ermöglicht Redwave Medical die 24-Stunden-Messungen ohne Manschette. Namhafte Hersteller zeigen bereits Interesse an der Entwicklung. „Die Patienten profitieren vom Komfortgewinn. Die Pulswellenanalyse bringt zudem einen diagnostischen Mehrwert“, sagt Geschäftsführerin Verena Dittrich.
Für den Wettbewerb wurden 62 Bewerbungen eingereicht, die in einem zweistufigen Verfahren von einer 19-köpfigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Bei der Preisvergabe entscheidet die Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung, Funktionalität, Gebrauchswert und wirtschaftlichem Erfolg. Außerdem müssen die Wettbewerbsbeiträge bereits auf dem Markt eingeführt sein oder in Kürze auf den Markt kommen. Weitere Voraussetzung ist, dass die vorgestellte Innovation überwiegend in Thüringen entwickelt bzw. gefertigt wurde.